Tipps für ihre Stellenanzeige

Seit 2021 arbeitet Jule Weigel mit der HSB Akademie zusammen und ist ein Teil ihrer Recruiting-Akademie

Tipps für Ihre Stellenbesetzung

Sie möchten Ihre Stellenbesetzung optimieren und suchen einen Ansatz? Hier finden Sie einen Auszug verschiedener Möglichkeiten, die Sie als Unternehmen umsetzen können. Lassen Sie sich inspirieren – beginnen Sie mit dem Artikel, der Sie spontan anspricht.

Die nachstehenden Beiträge sollen Ihnen helfen, Ihrem realistischen Wunsch-Zustand im Recruiting näher zu kommen. Sie sollen Sie dabei unterstützen, ein bereicherndes Miteinander für arbeitnehmende und arbeitgebende Menschen zu leben. Sie erhalten Impulse zu kandidatenorientierter Kommunikation, klarer Wert-Identifikation und transparenten Prozesse. Damit Sie sich als Arbeitgeber authentisch vertreten.

Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Lesen. Finden Sie ihre individuelle Mischung. Gern helfe ich Ihnen dabei. Schreiben Sie mir dazu einfach eine Mail oder schicken mir eine
Kontaktanfrage.

Der optimale Stellentitel – Online ≠ Offline

Im 21. Jahrhundert werden Stellen überwiegend online ausgeschrieben. Die Stellenanzeige ist digital schneller und für Suchende länger auffindbar als in der gedruckten Zeitung. Zusätzlich erreichen Anzeigen im Stellenmarkt gern mal einen fünfstelligen Geldbetrag. Offene Positionen online auszuschreiben ist überwiegend kostengünstiger.

Die perfekte Stellenanzeige – was muss drin sein?

Die Stellenanzeige lebt noch. Sie ist die Basis für den ersten Einblick, ob sich Ihre Zielperson in Ihrem Unternehmen und in dieser Position sieht. Immer öfter sind Stellenanzeigen im Stil des „Post & Pray“ unzureichend, um Bewerbungen zu generieren. Als Basis und erster Rechercheort für interessierte Personen ist sie weiterhin essenziell. Dieser Artikel soll Ihnen helfen zu prüfen, ob Ihre Stellenanzeige Ihre Zielgruppe anspricht.

Die Sache mit der Candidate Persona für Stellenanzeigen – ist das wirklich so schwer wichtig?

Sie erfahren hier, welchen Mehrwert Sie von einer Candidate Persona haben und erhalten Tipps für die Erstellung. Sie werden verstehen, woran Sie erkennen, wie umfangreich Sie Ihre Candidate Persona gestalten „müssen“. Damit Ihre Stellenanzeige künftig wortwörtlich die richtige Zielgruppe anspricht.

Die Bedeutung von Employer Branding für das Recruiting

Wenn man eine Bewerbung absendet, hat man eine gewisse Vorstellung davon, wie es sein wird, bei diesem Arbeitgeber anzufangen. Schließlich hat man verschiedene Dinge zu ihm gelesen oder gehört. Auf der Homepage, in der Anzeige, im Radio und manchmal auf Plakaten in der Stadt oder woanders.

Wann und wie eignet sich Active Sourcing zur Stellenbesetzung?

Mittels Active Sourcing werden im Recruiting gezielt Systeme durchsucht, um für eine spezifische Position qualifizierte Menschen zu identifizieren und anzusprechen. Meist werden passende Profile im Internet gesucht. Das Internet enthält eine riesige Menge an Informationen. Diese kann gezielt und systematisch durchsucht werden.